Bücherecke

Seiteninhalt drucken

 

Lesenswertes

Auf den folgenden Seiten stellen wir Euch die verschiedensten Bücher rund um das Thema Fußball vor. Spannendes, Wissenswertes und Informatives - also, einfach mal über die Seiten bummeln und Ihr werdet Euer Fußballbuch finden.

Im Übrigen: Wenn Ihr ein tolles Buch kennt, das noch nicht auf unseren Seiten vorgestellt wird, dann schreibt an uns eine Mail. Vielleicht nehmen wir den Tipp auf und die anderen "Bücherwürmer" profitieren davon.

"Keeper"


von Mal Peet (Carlsen Verlag) - ab 12 Jahre -

In einer Zeitungsredaktion sitzen sich zwei Männer gegenüber: Paul Faustino, Südamerikas bekanntester Sportjournalist, und EL Gato, die "Katze" - der beste Torwart der Welt. Nur wenige Tage zuvor ist er mit seiner Mannschaft Weltmeister geworden. Es wird eine lange Nacht, denn in den folgenden Stunden erzählt El Gato seine Geschichte. Vom Aufwachsen in einer kleinen Holzfällersiedlung mitten im Urwald. Von seiner Entdeckung als Torwart, seinem kometenhaften Aufstieg und vom tragischen Tod des Vaters. Aber auch von dem geheimnisvollen Keeper, dem er alles verdankt...

 

"Ein Traum vom Fußball"


von Lieneke Dijkzeul (Arena Verlag) - ab 12 J. -

Der afrikanische Junge Rahmane und seine Freunde Tigani und Henri sind begeisterte Fußballer. Ihr großes Talent eröffnet ihnen die Möglichkeit, der Armut in ihrem Dorf zu entfliehen. Ein Scout entdeckt die drei Freunde und nimmt sie mit in die Stadt, wo sie zu Profifußballern ausgebildet werden. Rahmane weiß: Das ist die größte Chance ihres Lebens! Doch das Training ist hart und nur Rahmane ist willensstark genug, um an seinem Traum festzuhalten. Als Belohnung wird er zu einem Trainingslager in die Niederlande geschickt. Es wird keine einfache Zeit, aber Rahmane gibt nicht auf...

 

"Eigentor. Thriller"


von Ulli Schubert (Rowohlt Tb. Verlag) - ab 12 J. -

Olaf und Hardy beobachten beim Training ihres Lieblingsvereins ein harmloses Foul an Ivo Knofczyk, dem neuen Star des FC Hamburg. Doch als die beiden Freunde in den Nachrichten hören, dass der Spieler schwer verletzt sein soll, werden sie stutzig. Für Olaf steht fest: Da stimmt was nicht! Bei seinen Nachforschungen stößt er auf ein Komplott und gerät dabei selbst in höchste Gefahr.

 

"Der Kick des Lebens. Wie ich den Weg nach oben schaffte"


von Steffi Jones und Broka Herrmann (Fischer (Tb.) Verlag) - ab 12 J. -

Das Buch ist ein Streifzug durch das sehr bewegte Leben von Steffi Jones und zeigt ihren hart erkämpften Aufstieg in die Weltspitze als Fußballerin. Auf 224 Seiten erzählt sie von den Schicksalsschlägen, aber auch von den schönsten Momenten als Ausnahmesportlerin.

Steffi Jones gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten Sportlerinnen Deutschlands. Mit ihrem Verein, dem 1. FFC Frankfurt, und der Deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft hat sie fast alle Titel gewinnen können.

(Weltmeisterin Steffi Jones stellte am 24. August 2007 ihr Biographie der Öffentlichkeit vor.)

 

"Frauenfußball-Literatur"


von Jürgen Schiffer

Eine kommentierte Sammlung von Literatur zum Frauenfußball aus verschiedenen Bereichen von medizinischen Aspekten über Talentförderung und Trainer über Psychologie bis hin zur Frauenfußballgeschichte, Genderaspekten und Frauenfußball in anderen Ländern.

Weitere Büchertipps findest du hier.

Anzeige: