WM-Bewerbung

Grußwort der Kanzlerin

Markenzeichen für Spitzenleistung



Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Ich finde es großartig, dass sich der Deutsche Fußball-Bund um die Frauen-WM 2011 bewirbt. Nach den unvergesslichen Erlebnissen bei der Weltmeisterschaft der Männer im vergangenen Jahr begeistert der Gedanke, erneut eine Fußball-WM in Deutschland zu haben.

Der deutsche Frauen-Fußball ist international längst ein Markenzeichen für kontinuierliche Spitzenleistungen auf höchstem Niveau. Als amtierende Weltmeisterinnen und sechsfache Europameisterinnen sowie als Gewinnerinnen der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen weisen die deutschen Fußballerinnen eine beeindruckende Erfolgsbilanz vor. Ich bin daher überzeugt: Es ist an der Zeit, dass auch in Deutschland endlich eine Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen stattfindet.

Die FIFA Fußball-WM 2006 war ein tolles Erlebnis für unser ganzes Land. Deutschland hat sich der Welt als ein sympathischer und weltoffener Gastgeber präsentiert. Die Organisatoren dieses Großereignisses haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ebenso für die Ausrichtung der Frauen-Fußball-WM sehr hilfreich sind. Es würde uns außerordentlich freuen, 2011 wieder Fußballfans aus allen Teilen der Erde in unserem Land willkommen zu heißen und mit ihnen ein völkerverbindendes und freudiges Fußballfest zu feiern. Die Fußballerinnen würden hier ganz gewiss hervorragende Bedingungen und eine einmalige Atmosphäre vorfinden.

Sehr gerne sichere ich dem DFB für seine Bewerbung die volle Unterstützung der Bundesregierung zu. Ich drücke ihm hierfür fest die Daumen.

Dr. Angela Merkel
Bundeskanzlerin


 © Foto: Bongarts/GettyImages