09.02.2010 09:30 Nationalmannschaft
![]() |
Workout: Fit wie Schweinsteiger |
Immer wieder schön, diese Aufnahmen, diese Wörter, diese Bilder. Wenn sich die Stimme von Herbert Zimmermann überschlägt, nachdem Helmut Rahn sein Flehen nach einem Torschuss erhört hatte. „Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen“, im Vordergrund redet sich der Kommentator in Ekstase. Wenig später sind die Helden von Bern geboren, ein halbes Jahrhundert später ist die Reportage aus dem Wankdorfstadion ein Schmuckstück in der Schatztruhe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Dank der Angebote auf team.dfb.de, der neuen Website der Nationalmannschaft, ist sie für den Fan als Videodatei unter dem Button „Historie“ jederzeit abrufbar. Wie auch die entscheidenden Augenblicke der Weltmeisterschaftstriumphe in den Jahren 1974 und 1990 sowie etliche andere kleine und große Schätze.
Hinter den neun Rubriken verstecken sich neben viel anderem jeweils auch hochwertige Videos. Dort finden sich Interviews mit allen Nationalspielern und dem Trainerteam ebenso wie Gespräche mit allen, die als Team hinter dem Team der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw den Rücken frei halten.
Anziehen, Kochen, am Körper arbeiten
Einen Einblick in das Allerheiligste bekommt, wer den Button „Unsere Welt“ anklickt und sich dort für die Mode der Nationalspieler interessiert. Unter der Rubrik „Anziehen wie wir“ öffnet sich die Kabinentür. 60 Sekunden dauert das Video, das im Zeitraffer zeigt, wie die Kabine für die Nationalspieler hergerichtet wird, wer neben wem sitzt, wo die Trikots hängen, wie die Handtücher verteilt werden und wo Schuhe und Stutzen aufbewahrt werden.
Daneben bietet die Subsite team.dfb.de per Videos auch interaktive Inhalte. Unter Anleitung der Fitnesstrainer Shad Forsythe und Oliver Bartlett kann der Fan wie ein Nationalspieler an seinem Körper arbeiten, Nachwuchstorhüter können gemeinsam mit Torwarttrainer Andreas Köpke auf den Spuren von Toni Turek wandeln - und Koch Holger Stromberg zeigt, wie er für das leibliche Wohl der Nationalspieler sorgt.
|
|
Neue Subsite | |
|
|
WM-Helden | |
|
|
WM 2010 |