Profilbild von Jonathan Tah Jonathan Tah

Spielerprofil


Name: Jonathan Tah
Geburtstag: 11.02.1996
Nation:
Größe: 1,92 m
Gewicht: 90 kg
Anzahl der
Länderspiele:
2
1 gewonnen
0 unentschieden
1 verloren

Leistungsdaten

Saison Spiele
Gesamt 2 0 0 0 0
2016/2017, Länderspiel 1 0 0 0 0
2015/2016, Länderspiel 1 0 0 0 0

Biografie Jonathan Tah

© GettyImages

Jonathan Tah wird am 11. Februar 1996 in Hamburg geboren. Im Alter von vier Jahren beginnt er bei Altona 93 mit dem Fußballspielen. Nach einem kurzen Zwischenstopp beim SC Concordia wechselt Tah 2009 ins Nachwuchsleistungszentrum des HSV. 2013 bestreitet der 1,92 Meter große Innenverteidiger dann sein erstes Spiel für die Profis der Rothosen. Dort spielt er ein gutes Jahr, bis er 2014 die Heimat in Richtung Süden verlässt.

Zweitligist Fortuna Düsseldorf sichert sich auf Leihbasis die Dienste des damals 18-Jährigen. Beim Klub am Rhein wird Tah auf Anhieb zum Stammspieler in der Abwehr. Der Rückruf in die Bundesliga lässt aber nicht lange auf sich warten. Zur Saison 2015/2016 kehrt Tah ins Oberhaus zurück und unterschreibt bei Bayer Leverkusen einen Fünfjahresvertrag. Auch hier wird er sofort fester Bestandteil der Innenverteidigung und sammelt seine ersten internationalen Erfahrungen in Europa League und Champions League.

Obwohl Tah, dessen Vater von der Elfenbeinküste stammt, auch für die Afrikaner spielberechtigt wäre, entscheidet er sich für eine Karriere beim DFB. Der Träger der Fritz-Walter-Medaille in Gold spielt seit 2011 in den deutschen Jugend-Auswahlmannschaften. Mit der U 17 gewinnt Tah 2013 den Algarve-Cup.

Seit September 2015 ist er festes Mitglied der U 21-Nationalmannschaft unter Trainer Horst Hrubesch. Bereits ein halbes Jahr nach seinem Debüt für die U 21 wird Tah von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader des A-Teams für die Spiele gegen England und Italien berufen.