Profilbild von Jonas Hector Jonas Hector

Spielerprofil


Name: Jonas Hector
Geburtstag: 27.05.1990
Nation:
Größe: 1,85 m
Gewicht: 73 kg
Anzahl der
Länderspiele:
25
16 gewonnen
3 unentschieden
6 verloren

Leistungsdaten

Saison Spiele
Gesamt 25 3 0 0 0
2016/2017, WM-Qualifikation (Europa) 4 2 0 0 0
2016/2017, Länderspiel 1 0 0 0 0
2016 in Frankreich, Europameisterschaft 6 0 0 0 0
2015/2016, Länderspiel 5 1 0 0 0
2014/2015, EM-Qualifikation 7 0 0 0 0
2014/2015, Länderspiel 2 0 0 0 0

Biografie Jonas Hector

© 2015 Getty Images

Jonas Hector wird am 27. Mai 1990 in Saarbrücken geboren. Er wächst in Auersmacher nahe der französischen Grenze auf. Beim SV Auersmacher durchläuft er von der F-Jugend an sämtliche Jugendmannschaften. Mit 19 Jahren spielt er für die A-Jugend in der Landesliga auf den Ascheplätzen der Region, gleichzeitig läuft er für die Herrenmannschaft in der Oberliga Südwest auf – als Mittelfeldspieler. Nach zahlreichen Anfragen aus dem Profilager und einem Probetraining bei der Reserve des FC Bayern München entscheidet sich Hector 2010 für einen Wechsel zum 1. FC Köln.

Unter Trainer Holger Stanislawski gelingt dem Saarländer der Sprung in den Profikader der Kölner. Zunächst debütiert er im DFB-Pokal in Unterhaching, dann auch in der Zweiten Bundesliga – mittlerweile als linker Verteidiger. 2014 steigt er mit dem FC in die Bundesliga auf. Dort gelingt ihm am siebten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt der erste Treffer. Im November 2014 wird er von Bundestrainer Joachim Löw für die Spiele gegen Gibraltar und Spanien erstmals in den Kader der Nationalmannschaft berufen. Sein A-Länderspieldebüt absolviert er am 14. November 2014 gegen Gibraltar, als er in der 72. Minute für Erik Durm eingewechselt wird.