Bettina Wiegmann

154-mal im DFB-Trikot

  • Geboren am 7. Oktober 1971
  • Vereine: FFC Brauweiler Pulheim 2000
  • Position: Mittelfeld

Bettina Wiegmann trug in ihrer Karriere insgesamt 154 Mal das Trikot der Frauen-Nationalmannschaft und erzielte dabei 51 Tore. Die Mittelfeldspielerin ist seit Beendigung ihrer aktiven Laufbahn als Trainerin beim Fußball-Verband Mittelrhein tätig. Ihr erstes Länderspiel bestritt Wiegmann am 1. Oktober 1989 beim 0:0 in Straubing gegen Ungarn.

Den größten Erfolg im DFB-Dress feierte Wiegmann 2003 mit dem Gewinn des Weltmeistertitels in den USA. Zuvor hatte die Mittelfeldspielerin 1991, 1995, 1997 und 2001 bereits vier Mal den Europameistertitel mit den DFB-Frauen gewonnen. Auch am Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft 1995 und der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2000 hatte Wiegmann maßgeblichen Anteil.

Auf nationaler Ebene gewann Wiegmann ihre Titel ausnahmslos mit ihrem Stammverein SV Brauweiler. Besonders erfolgreich verlief dabei die Saison 1996/97, als das Team aus dem Rhein-Erft-Kreis die Deutsche Meisterschaft und den Sieg im DFB-Pokal feiern konnte. Bereits 1991 und 1994 errang Wiegmann mit den "Grün-Weißen" den DFB-Pokal, 1994 gelang zudem der Gewinn des Hallen- und des Supercups.

Ein besonders einschneidendes Erlebnis für die Ausnahmekönnerin war im Jahr 2000 der Wechsel in die neu gegründete US-Profiliga WUSA. Von mehreren Verletzungen geplagt, entschied sich Wiegmann jedoch im Februar 2003 gegen eine dritte Spielzeit in Amerika und für eine Heimkehr nach Deutschland, wo sie nach der WM ihre Karriere beim FFC Brauweiler Pulheim 2000 beendete.

"Ich hatte so viel Glück im Fußball", resümiert Wiegmann. "Jetzt möchte ich den fußballbegeisterten Mädchen in Deutschland beim Training unter die Arme greifen und ihnen helfen. Vielleicht können sie dann ja eines Tages auch mal professionell spielen."