"Uns Uwe"

Das bodenständige Fußball-Idol

  • Geboren am 5. November 1936
  • Verstorben am 21. Juli 2022
  • Verein: Hamburger SV
  • Position: Angriff

Obwohl Uwe Seeler nie einen internationalen Titel gewann, ist "Uns Uwe" wegen seiner Einstellung und seiner Einsatzbereitschaft deutschlandweit zum Fußball-Idol geworden. Bereits als 17-Jähriger feierte er 1954 sein Debüt in der DFB-Auswahl. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft erzielte in 72 Länderspielen zwischen 1954 und 1970 ingesamt 43 Tore und feierte die Vize-Weltmeisterschaft 1966 und den dritten Platz bei der WM 1970. Unvergessen war bei dem WM-Turnier in Mexiko sein Treffer mit dem Hinterkopf zum 2:2-Ausgleich im Viertelfinale gegen England.

Seeler spielte nie für einen anderen Verein als für "seinen" Hamburger SV, dessen Bundesliga-Rekordschütze er mit 137 Treffern immer noch ist und mit dem er 1960 seinen einzigen deutschen Meistertitel und drei Jahre später durch ein 3:0 im Finale gegen Borussia Dortmund auch einen DFB-Pokalsieg feiern durfte. Anfang der 60er-Jahre hatte Seeler Millionenangebote aus Spanien und Italien, ein Wechsel in die weite Fußball-Welt kam für ihn aber nie in Frage.

Seeler verstarb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren in Norderstedt.