Wolfgang Niersbach

(2012 - 2015)

Vom Journalisten zum DFB-Präsidenten

Die berufliche Laufbahn von Wolfgang Niersbach begann als Journalist beim Sport-Informationsdienst (sid). Als Redakteur war der Rheinländer zuständig für die Sportarten Eishockey und Fußball. So entstand auch der Kontakt zum Deutschen Fußball-Bund (DFB). Im Anschluss an seine Arbeit als Pressechef der Europameisterschaft 1988 in Deutschland wurde er Mediendirektor des DFB.

Zwischen 2001 und 2006 arbeitete er für den Erfolg der Fußball-WM in Deutschland. Als Vizepräsident des Organisationskomitees half er an zentraler Stelle, den Sommer 2006 zum Märchen werden zu lassen. Auf dem DFB-Bundestag in Mainz am 26. Oktober 2007 wurde Niersbach als Nachfolger von Horst R. Schmidt zum neuen Generalsekretär des DFB ernannt.

2011 wurde Niersbach mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Am 2. März 2012 wurde Wolfgang Niersbach als Nachfolger von Dr. Theo Zwanziger elfter Präsident in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes. Am 9. November 2015 trat er von seinem Amt zurück.