Der Europäische Super-Cup-Pokal © 2013 Getty Images
Der Europäische Super-Cup-Pokal

Die Trophäe

In der Geschichte des Europäischen Super Cups gab es insgesamt zwei verschiedene Trophäen. Der alte UEFA-Superpokal war der kleinste und leichteste aller europäischen Pokale. Große internationale Stars wie Paolo Maldini oder Alessandro Nesta hielten ihn nach ihren Triumphen schon in die Höhe. Der Pokal wog fünf Kilogramm und war nur 42,5 Zentimeter hoch.

Der aktuelle und neue Pokal wird seit dem Jahr 2006 überreicht. Als erster durfte Sevillas Kapitän Javi Navarro die Trohpäe 2006 in Monaco in den Händen halten.

Sie ist größer und schwerer als das ursprüngliche Modell. Der neue Pokal erreicht eine Höhe von 58 Zentimetern und hat mittlerweile eine stattliches Gewicht von 12,2 Kilogramm.

Das grundlegende Design der Trophäe, die von der Bertoni-Werkstatt in Mailand gestaltet wurde, behielt auch der neue Pokal bei. Die klassische Kugel steht auf einem Sockel. Die beiden Henkel an den Seiten bieten den Siegern genügend Platz, um den Pokal sicher in die Höhe zu stemmen.

Dem Gewinner ist es gestattet eine Replik der Trophäe anzufertigen. Diese darf aber nicht größer und schwer als vier Fünftel des Originals sein. Nichtsdestotrotz ist die Kopie der aktuellen Trophäe deutlicher größer als der alte ursprüngliche Original-Pokal.