Mit Fußball spielend gesund

Mit seinen bundesweit flächendeckenden, vielfältigen und kostengünstigen Fußballangeboten bringt der DFB Woche für Woche Millionen Menschen in Bewegung – jung und alt. Und leistet damit einen positiven Beitrag zur Gesundheitsförderung in Deutschland. Die Maßnahmen des DFB beginnen bereits bei den Jüngsten und gehen bis in den Ü-Fußball.

Die Förderung einer gesunden Lebensweise ist die Hauptaufgabe des DFB im Bereich Gesundheit. Denn Fußballspielen hält gesund, und zwar auf vielfältige Art und Weise, körperlich, aber als Mannschaftssport eben auch psychisch und mental. Dass Fußball auch im Alter gespielt werden kann, hat sich rumgesprochen. Der Ü-Fußball, also das Spiel der "alten Herren", wie man es früher nannte, wächst im ganzen Land. Beim präventiven Umgang mit Kopfverletzungen in den Profiligen, aber auch in der Breite und an der Basis des Fußballs, gab es zuletzt eine Reihe von Weiterentwicklungen. Der zehnte Todestag von Robert Enke und die Begleitung des Gedenktags in den Bundesligastadien seitens des DFB, der DFL und der Stiftung sorgten öffentlich für eine gestiegene Sensibilisierung für psychische Erkrankungen.