Ansteckendes Lachen: Thomas Müller mit seiner Frau Lisa  © 2010 Getty Images
Ansteckendes Lachen: Thomas Müller mit seiner Frau Lisa

Thomas Müller

Der Pferdeflüsterer

Schöner noch als die Freude allein ist doch die Freude, die sich teilen lässt. Zwei Menschen, ein Hobby: Pferde. Thomas Müller und seine Frau brauchen nur 20 Minuten bis zur gemeinsamen Berufung. Von Zuhause bis zum Reitstall. Vier Pferde dort sind ihre, richtige Sportler, das versteht sich von selbst, Sportpferde, Abteilung Dressur.

Jeden Tag um 12 Uhr wird gearbeitet, trainiert er an der Säbener Straße mit dem Ball, sie im Reitstall mit den Pferden. Hier wie da gilt: Von nix kommt nix. Wer etwas erreichen will, muss hart dafür arbeiten. Und wenn die Kollegen nach getaner Arbeit nach Hause gehen, nimmt Müller die nächste Herausforderung an. Neben den vier Pferden seiner Frau nennt auch er zwei Stuten sein eigen, Zuchtstuten, für die er Dates und andere Verabredungen organisiert, schwer beeindruckt von der Kreatur: "Die sind so groß, so stark und lassen sich trotzdem so viel gefallen." Zumindest wenn sie wollen und ihnen danach ist.

Andernfalls – dazu erzählen wir einen leicht anzüglichen Witz: Den Zuchtstuten wird ein Zuchthengst zugeführt. Doch jedes Mal kurz vor dem Sprung machen sie einen Schritt zur Seite, und der Hengst rennt gegen die Wand. Beim nächsten Mal wieder. Und wieder. Frage des Hengstbesitzers an Müller: "Kommen ihre Stuten vielleicht aus Uelzen?" Antwortet Müller "Ja, wieso?" Züchter: "Meine Frau kommt auch aus Uelzen." Auf unseren Witz am lautesten von allen lacht jetzt Müller - und wird dem Klischee gerecht: Er ist immer ganz vorne dabei, auch wenn es ums Lachen geht. Ansteckend, ein Glück.