Sami Khedira hat fast alle deutschen Nationalmannschaften durchlaufen © 2013 Getty Images
Sami Khedira hat fast alle deutschen Nationalmannschaften durchlaufen

Sami Khedira

Der Deutsch-Tunesier aus dem Schwäbischen

Deutsch oder nicht deutsch? Oft wird er gefragt: Was sagt der Pass, was sagt das Gefühl? Mensch, deutsch, natürlich, geboren in Stuttgart, aufgewachsen in Stuttgart, Fußball gespielt in Oeffingen und beim VfB, so ziemlich alle deutschen Nationalmannschaften durchlaufen, von der Jugend bis zur A-Mannschaft. Kapitän der deutschen U 21, die 2009 in Schweden Europameister wurde.

Ist das deutsch genug? Denkt deutsch, fühlt deutsch, okay, sieht vielleicht nicht so aus. Der Vater ist Tunesier. Kommt aus Hammamet, das ist der meistbesuchte Badeort Tunesiens. Kilometerlanger Sandstrand, viele Deutsche machen hier Urlaub. "Ich auch", sagt Khedira. Selbst wenn hier die Familie wohnt - er sieht Hammamet als Urlaubsort, nicht als zweite Heimat. Kommt er im Sommer her, lebt er zwischen zwei Kulturen.

Er beherrscht die Sprache nicht, das Leben ist ein anderes. Kleinere Verhältnisse, überschaubar, aber deshalb nicht weniger glücklich. "Alles geht langsamer zu, lockerer, weniger stressig als bei uns, der Tagesablauf ist nicht so geregelt", erzählt Khedira. Und die Leute sind mit weniger zufrieden.

Allerdings nicht mit weniger Fußball. Im Gegenteil, darauf bestehen sie. Sami gucken, jedes Wochenende, der Termin ist Pflicht. Früher Bundesliga, heute Primera Division, Real Madrid. Dann trifft sich alles bei der Tante: 20, 30 Leute jedes Mal, jetzt auch bei den Länderspielen, den deutschen. "Und sie sind alle sehr stolz, dass ich es so weit geschafft habe."

Der Vater hat ein Haus gebaut in Hammamet, nicht für später, er geht nicht zurück, die Mutter ist Deutsche. Aber so haben sie die eigenen vier Wände im Urlaub, die Großeltern kochen, Sami liebt das Essen: Kuskus jeden Tag mit Gemüse, Kürbis, Kichererbsen, Lammfleisch, viel Fisch natürlich, hier am Meer. Urlaub, Familie, aber zweite Heimat? Nein. Sami sagt, ich bin deutsch, durch und durch. Auch den Zivildienst hat er absolviert. In Deutschland, wo denn sonst?