EM-Wettbewerb: Müller, Reus und Götze präsentieren erste Bilder

"Fußball verbindet" - unter diesem Motto sind vor der EURO 2016 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aus Deutschland und Frankreich aufgefordert, eine deutsch-französische Fanflagge zu gestalten. Seit Dezember läuft der Kreativwettbewerb - nun haben Thomas Müller und Co. die ersten Ergebnisse präsentiert. Schon jetzt lässt sich sagen: Es sind einige sehr starke Arbeiten dabei. Einsendeschluss ist der 25. März.

Alle Franzosen und Deutsche im Alter von zwölf bis 20 Jahren können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein deutsch-französisches Kunstwerk zeichnen oder über den Computer erstellen. Dabei ist es unerheblich, ob das alleine oder ganz im Sinne des Fußballs - in einem Team - geschieht. Wichtig ist nur, dass kulturelle, sprachliche und/oder interkulturelle Themen der beiden Nationen miteinbezogen werden, so wie es auf den von Mario Götze, Thomas Müller und Marco Reus gezeigten Bildern zu betrachten ist.

Hauptpreis: Besuch beim DFB-Team

Das Mitmachen lohnt sich, der Hauptpreis des Wettbewerbs hat es nämlich in sich. Den Gewinnern steht eine dreitägige Begegnungsreise nach Évian-les-Bains an das Südufer des Genfer Sees bevor. Neben der Teilnahme an einem Training der Mannschaft und einem Besuch des DFB-Pressezentrums inklusive einer Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft kommt es auch zu einem persönlichen Treffen der Sieger mit einigen Nationalspielern. Außerdem sind interkulturelle Workshops, deutsch-französische Sprachworkshops und ein deutsch-französischer Filmabend geplant.

Unter Beachtung der Abstimmung der Weltmeister entscheidet eine Jury, wer die Gewinner sind. Für diesen einmaligen binationalen Jugendwettbewerb kooperieren die Mannschaft, das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Goethe Institut und das Institut Français d'Allemagne sowie der französische Fußballverband, die Fédération Française de Football.

Weitere Informationen gibt es unter www.fussballverbindet2016.de.

[ab]

"Fußball verbindet" - unter diesem Motto sind vor der EURO 2016 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aus Deutschland und Frankreich aufgefordert, eine deutsch-französische Fanflagge zu gestalten. Seit Dezember läuft der Kreativwettbewerb - nun haben Thomas Müller und Co. die ersten Ergebnisse präsentiert. Schon jetzt lässt sich sagen: Es sind einige sehr starke Arbeiten dabei. Einsendeschluss ist der 25. März.

Alle Franzosen und Deutsche im Alter von zwölf bis 20 Jahren können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein deutsch-französisches Kunstwerk zeichnen oder über den Computer erstellen. Dabei ist es unerheblich, ob das alleine oder ganz im Sinne des Fußballs - in einem Team - geschieht. Wichtig ist nur, dass kulturelle, sprachliche und/oder interkulturelle Themen der beiden Nationen miteinbezogen werden, so wie es auf den von Mario Götze, Thomas Müller und Marco Reus gezeigten Bildern zu betrachten ist.

Hauptpreis: Besuch beim DFB-Team

Das Mitmachen lohnt sich, der Hauptpreis des Wettbewerbs hat es nämlich in sich. Den Gewinnern steht eine dreitägige Begegnungsreise nach Évian-les-Bains an das Südufer des Genfer Sees bevor. Neben der Teilnahme an einem Training der Mannschaft und einem Besuch des DFB-Pressezentrums inklusive einer Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft kommt es auch zu einem persönlichen Treffen der Sieger mit einigen Nationalspielern. Außerdem sind interkulturelle Workshops, deutsch-französische Sprachworkshops und ein deutsch-französischer Filmabend geplant.

Unter Beachtung der Abstimmung der Weltmeister entscheidet eine Jury, wer die Gewinner sind. Für diesen einmaligen binationalen Jugendwettbewerb kooperieren die Mannschaft, das Deutsch-Französische Jugendwerk, das Goethe Institut und das Institut Français d'Allemagne sowie der französische Fußballverband, die Fédération Française de Football.

Weitere Informationen gibt es unter www.fussballverbindet2016.de.

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