Das neue Auswärtstrikot der Weltmeister

Die deutsche Nationalmannschaft und DFB-Generalausrüster adidas haben heute in Paris die neue Auswärtsspielkleidung präsentiert, die es im DFB-Fanshop zu erwerben gibt. Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Thomas Müller und Co. werden ab sofort in Ausweichtrikots im Straßenfußball-Look auflaufen. Am Montagabend hatten DFB und adidas bereits das neue Heimtrikot für die EURO 2016 in Frankreich vorgestellt.

Die Farben des neuen Auswärtsoutfits repräsentieren die unterschiedlichen Welten, in denen der Fußball in Deutschland zu Hause ist: Das Grau steht für den Beton der Hinterhöfe und Bolzplätze, auf denen die Straßenfußballer tricksen. Das Grün für die Rasenplätze, wo die Amateurspieler kicken. Das Beige für die Aschefelder, auf denen die Kreisligalegenden geboren werden.

Der Clou: Das Trikot lässt sich auch umgedreht tragen. In die Innenseite ist ein neongelbes Leibchen eingearbeitet, mit der Aufschrift "Kicken - Bolzen - Pöhlen" als Motto der Straßenfußballer. "Ein Trikot zum Umdrehen ist eine coole Idee", sagt Weltmeister Thomas Müller. "Es war noch nie so einfach, auf dem Bolzplatz Teams zu bilden." Für Frauen gibt es das Shirt auch in einer Variante in schmalem, femininem Schnitt.

Bierhoff: "Trikot zeigt Identifikation der Mannschaft mit der Basis"

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sagt: "Das neue Auswärtstrikot der Mannschaft gibt in Funktionalität und Optik die gesamte Bandbreite des Fußballs in Deutschland wieder. Das Trikot zeigt damit auch die Identifikation der Mannschaft mit der Basis, im Design steckt als Gedanke auch ein 'Danke' an alle Fans."

Seine Premiere feiert das neue Outfit am kommenden Dienstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) im letzten Länderspiel des Kalenderjahres gegen die Niederlande in Hannover. Zu erwerben ist das Trikot schon ab Freitag im DFB-Fanshop, in adidas-Stores und im Fachhandel (Erwachsene 84,95 Euro, Größen S-XXXL; Kinder 64,95 Euro, Größen 128-176).

[dfb]

Die deutsche Nationalmannschaft und DFB-Generalausrüster adidas haben heute in Paris die neue Auswärtsspielkleidung präsentiert, die es im DFB-Fanshop zu erwerben gibt. Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil, Thomas Müller und Co. werden ab sofort in Ausweichtrikots im Straßenfußball-Look auflaufen. Am Montagabend hatten DFB und adidas bereits das neue Heimtrikot für die EURO 2016 in Frankreich vorgestellt.

Die Farben des neuen Auswärtsoutfits repräsentieren die unterschiedlichen Welten, in denen der Fußball in Deutschland zu Hause ist: Das Grau steht für den Beton der Hinterhöfe und Bolzplätze, auf denen die Straßenfußballer tricksen. Das Grün für die Rasenplätze, wo die Amateurspieler kicken. Das Beige für die Aschefelder, auf denen die Kreisligalegenden geboren werden.

Der Clou: Das Trikot lässt sich auch umgedreht tragen. In die Innenseite ist ein neongelbes Leibchen eingearbeitet, mit der Aufschrift "Kicken - Bolzen - Pöhlen" als Motto der Straßenfußballer. "Ein Trikot zum Umdrehen ist eine coole Idee", sagt Weltmeister Thomas Müller. "Es war noch nie so einfach, auf dem Bolzplatz Teams zu bilden." Für Frauen gibt es das Shirt auch in einer Variante in schmalem, femininem Schnitt.

Bierhoff: "Trikot zeigt Identifikation der Mannschaft mit der Basis"

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sagt: "Das neue Auswärtstrikot der Mannschaft gibt in Funktionalität und Optik die gesamte Bandbreite des Fußballs in Deutschland wieder. Das Trikot zeigt damit auch die Identifikation der Mannschaft mit der Basis, im Design steckt als Gedanke auch ein 'Danke' an alle Fans."

Seine Premiere feiert das neue Outfit am kommenden Dienstag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) im letzten Länderspiel des Kalenderjahres gegen die Niederlande in Hannover. Zu erwerben ist das Trikot schon ab Freitag im DFB-Fanshop, in adidas-Stores und im Fachhandel (Erwachsene 84,95 Euro, Größen S-XXXL; Kinder 64,95 Euro, Größen 128-176).